Niedersachsen klar Logo

Julia Bartels zur Vorsitzenden Richterin am Landesarbeitsgericht ernannt

Frau Bartels wurde in Sulingen geboren. Nach Ablegen der Reifeprüfung am Gymnasium in Sulingen studierte sie ab 1996 Rechtswissenschaften an den Universitäten Göttingen, Caen und Münster. Das erste juristische Staatsexamen legte sie im November 2001 ab. Das anschließende Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm schloss sie im Oktober 2004 mit der zweiten juristischen Staatsprüfung ab.

Nach kurzer anwaltlicher Tätigkeit wurde Frau Bartels mit Wirkung zum 5. April 2005 zur Richterin in der Arbeitsgerichtsbarkeit im Bezirk des Landesarbeitsgerichts Hamm ernannt. Zum 1. August 2008 trat sie in die Niedersächsische Arbeitsgerichtsbarkeit ein. Hier war sie an den Arbeitsgerichten Hameln, Hannover und Nienburg tätig. Nach Abordnungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesarbeitsgericht und an das Niedersächsische Justizministerium wurde Frau Bartels am 14. November 2016 zur ständigen Vertreterin des Direktors des Arbeitsgerichts Braunschweig ernannt, dessen Pressesprecherin sie ist.

Am 11. März 2019 wurde Frau Bartels zur Vorsitzenden Richterin am Landesarbeitsgericht ernannt.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Trapp, Timm Ole, VorsRiLAG

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln